Close this search box.

Herzlich willkommen am Erasmus-Reinhold-Gymnasium Saalfeld

Für zukünftige Schüler

Wichtige Infos und Neuigkeiten

Hier findest du alle wichtigen Infos und Updates rund um deinen Schulalltag. Zudem zeigen wir dir hier spannende Aktionen und Veranstaltungen aus dem ERG!

mathematisch – naturwissenschaftliche Profilierung

Das Erasmus-Reinhold-Gymnasium ist ein Gymnasium im Stadtteil Gorndorf von Saalfeld.

Schüler, Lehrer und Eltern waren der Ansicht, dass die Schule einen Namen erhalten sollte, der das naturwissenschaftliche Profil zum Ausdruck bringt. Zuvor war die Schule nur durch die Nummer II gekennzeichnet. Es standen zahlreiche berühmte Personen zur Diskussion. Nach einigen Bemühungen war man sich einig, die Schule nach den beiden Saalfeldern Erasmus Reinhold zu benennen. Dabei beschränkte man sich weder auf den Älteren noch auf den Jüngeren, weil beide wertvolle menschliche Eigenschaften verkörperten. Von Vater und Sohn ist bekannt, dass sie auch außerhalb von Thüringen erfolgreich wirkten und anschließend wieder nach Saalfeld zurückkehrten.

Unser Leitbild

Grundsätzlich verfolgen wir als Staatliches Gymnasium die Profilierung der folgenden Schwerpunkte:

Entwicklungsschwerpunkte:

Unsere Schule hat sich den Anforderungen der Zeit gestellt, den Schulalltag den Anforderungen und Veränderungen angepasst und verschiedene Expertengruppen gebeten diese zu evaluieren. So wurden Qualitätssiegel verliehen, die unsere erfolgreiche Arbeit bestätigen.

Wir Schüler, Eltern und Lehrer identifizieren uns mit dem ERG!

Regionalität

Wir begreifen uns als Schule in der Region und arbeiten gern mit Organisationen, Einrichtungen und Betrieben zusammen.

Kultur

Wir interessieren uns für die eigene und andere Kulturen und Unterschützen mit unserem Handeln ein friedliches Miteinander in der Einen Welt.

Wissen

Wir fördern den sprachlichen, künstlerischen, sportlichen, gesellschaftswissenschaftlichen und besonders den naturwissenschaftlichen Bereich.

Miteinander

Wir achten einander und sorgen für ein gutes zwischenmenschliches Klima und eine positive Lernatmosphäre.

Wir lernen zielorientiert und sind anstrengungsbereit.

Weltoffen

Wir verstehen uns als eine offene Schule, die sich an en Grundsätzen der UNESCO orientiert.

Du hast Fragen?

Egal ob es um aktuelle Veranstaltungen, den Unterricht oder dein Interesse an unserer Schule geht. Gerne stehen wir dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!

Sende uns einfach eine Nachricht: