(03671) 672235

Telefonnummer

Suche
Close this search box.

Informatik 

Kurzbeschreibung

An unserer Schule wird in der 9. und 10. Klasse das Wahlpflichtfach Informatik mit 3 Wochenstunden angeboten. In der 11. und 12. Klasse wird das Fach Informatik im grundlegenden Anforderungsbereich (gA) mit 3 Wochenstunden unterrichtet. 

Als Programmiersprache wird Python verwendet. In der 11. Klasse werden nach der Einführung in die Programmiersprache die Rekursion und Iteration und das Sortieren und Suchen behandelt. In der 12. Klasse stehen das Internet und seine Dienste, Datenkomprimierung, Verschlüsselung, Urheberrecht, Datenschutz und Datensicherheit, Turingmaschinen, Entscheidbarkeit, Berechenbarkeit und ausgewählte ethisch-philosophische Probleme zur Behandlung auf dem Programm. Den Abschluss bildet ein Programmierprojekt. 

Beispiel einer Website die im Rahmen einer Seminarfacharbeit für das Fach Biologie programmiert wurde.

Höhepunkte des Unterrichtsfaches

Fachschaftsvorsitzende/r:

Herr Kirmse

FunFact über das Fach:
Der erste bekannte Programmierer war eine Frau. Ada Lovelace notierte im Jahr 1843 die ersten Ideen zu einem Computer, als sie das Werk von Charles Babbage zur „Analytical Enginge“ ins Englische übersetzte.