Installationsanleitung der Scripte zur Umfrage zum HTML-Projekt

Fachschaft Informatik am ERG Saalfeld

Für den Fall der Neuinstallation z.B. bei einem Umzug auf einen neuen Server oder zur Nachnutzung wird hier eine Installationsanleitung bereitgestellt.

Voraussetzungen:

Es wird hier von dem an unserer Schule eingesetzten delixs-Server ausgegangen. Dieser kann als ein für schulische Zwecke konfigurierter Standard-Debian-Server aufgefasst werden. Dabei wird (nur) Gebrauch gemacht von:

1. Es ist als Webserver ein Apache installiert.
  2. Das CGI-Verzeichnis liegt unter /usr/lib/cgi-bin (sonst die Verzeichnisse entsprechend anpassen)
  3. Für den Lehrer gibt es ein public_html-Verzeichnis (sonst im Dokument-root-Verzeichnis installieren und Verzeichnisse anpassen)
  4. Die Userverwaltung erfolgt im LDAP.
  5. Die User sind wie bei den smbldap-Tools ("Quasi-Standard") unter ou=people,ou=accounts,$ldap_base" angelegt.

Dateien

Die folgenden Dateien werden installiert:

Installation

Die Installation erfolgt hier für den Account 'hkirmse'. Es kann natürlich das html_public-Verzeichnis von jeden anderen Account verwendet werden.

• die Dateien htmlprojekte2015.html und index.css kommen nach u:\public_html\projekte11\ .
  • dort wird dieses Formular in die index.html z.B. so eingebunden: <a href="htmlprojekte2015.html">zur Umfrage</a>
  • in /usr/lib/cgi-bin ein Verzeichnis projekte11 anlegen ('chmod 777 projekte11')
  • in das Verzeichnis 'projekte11' kommen:
    • formular.pl
    • formular.template
    • danke.template
    • bewertung.pl
    • bewertung.template
    • projektdaten.txt
  • in /usr/lib/cgi-bin/projekte11 ein Verzeichnis wertung anlegen ('chmod 777 wertung')
  • zum Testen unter alix/~hkirmse/projekte11/index.html den Link zur Umfrage anklicken.
  • als Nichtprojektteilnehmer (hier hkirmse) anmelden und dann jedes Formular "ungültig" machen, indem dabei mind. einmal keine Bewertung erfolgt.
  • das Script bewertung.pl in die index.html einbinden mit <a href="alix/cgi-bin/projekte11/bewertung.pl">zur Auswertung der Umfrage</a>
  • die Auswertung testen, indem der gerade angegebene Link aufgerufen wird (die "leere" Seite sollte so aussehen).

© ERG Saalfeld 2004 - 2015         Hans-Dietrich Kirmse   -   letzte Aktualisierung: 1.11.2015