Einordnung und Bedeutung von HTML 1. Was versteht man unter einer Auszeichnungssprache? 2. Welche Elemente dieser Auszeichnungssprache sind Ihnen bekannt? 3. Eine HTML-Seite wird auch als Hypertext-Dokument bezeichnet. Erklären Sie den Begriff! 4. Damit HTML auf möglichst vielen Plattformen ohne Probleme nutzbar ist, wurde HTML standardisiert. Welche HTML-Versionen kennen Sie und worin unterscheiden Sie sich? 5. Welche Alternativen zu HTML gibt es? allgemeine Regeln zu HTML 6. Was versteht man unter einen "Tag". Geben Sie Beispiele für solche "Tags" an! 7. Erläutern Sie an einem selbstgewählten Beispiel, wie Tags verschachtelt werden können. 8. Was versteht man unter Attributen in Tags und wozu dienen diese? 9. Erläutern Sie das Grundgerüst einer HTML-Datei. Gehen Sie dabei auf Meta-Tags ein. 10. Erläutern Sie mögliche Textformatierungen (z.B. fett)! 11. Wie ist ein Verweis aufgebaut? 12. Geben Sie ein Beispiel für einen Verweis zu einer Stelle im gleichen Dokument, zu einer Datei im gleichen Verzeichnis, zu einer Datei auf einem anderen Server an. 13. Was würde beim Anklicken bei dem folgenden Link passieren? mein Projekt Grafiken in HTML 14. Welche Grafikformate werden im WWW genutzt? 15. Beim Erstellen von Grafiken stehen unterschiedliche Formate zur Verfügung. Welche Formate sollten wann eingesetzt werden? 16. Wie realisiert man, dass in einer Webseite ein kleines Bild zu sehen ist und beim Anklicken kommt ein großes Bild? Projektdurchführung 17. Nenne 3 Maßnahmen, die absichern helfen, dass die Projektziele erreicht werden. 18. Was ist bei der Erstellung des Zeitplans zu beachten bzw. welche Anforderungen sollte er erfüllen? (mindestens 3 Punkte) Dateiformate 19. Die Dokumentation soll im pdf-Format abgegeben werden und nicht im doc-Format. Erklären Sie, warum das doc-Format kein geeignetes Austausch-Format ist. 20. Wenn Sie ihr Projekt abgeben, dann passen die Daten vielleicht nicht auf eine CD (z.B. wegen vielen Dokumenten). Dann ist es sinnvoll, diese zu packen. Erklären Sie, welches Format Sie verwenden würden und welches nicht. Begründen Sie. 21. Um Dokumente so bereitzustellen, dass man diese auch gut ausdrucken kann wird als Quasi-Standard das PDF-Format verwendet. Geben Sie weitere Vorteile und wichtige Einsatzgebiete für PDF-Dateien an. Geben Sie (mindestens) einen Nachteil an. Lizenzen u.ä. 22. Der bekannteste Packer ist "winzip". Erklären Sie, warum dieser in der Schule nicht verwendet wird. 23. Erklären Sie die Begriffe Freeware, Shareware und kommerzielle Programme. Geben Sie zu jeder dieser Vertriebsarten ein Beispiel an. 24. Die bekannteste freie Lizenz ist die GPL. Erklären Sie kurz diese Lizenz. 25. Was versteht man unter Copyright? 26. Auf welcher Seite einer Website wird das Copyright geklärt. Nennen Sie mindestens 3 Punkte, die auf dieser Seite zu finden sein sollten. Verschiedenes 27. Was muss im Impressum mindestens stehen? 28. Was ist bei der Bereitstellung einer Linksammlung zu beachten? 29. Warum sollten Links auf andere Websites auf einer Seite (Linksammlung) bereitgestellt werden und nicht direkt auf den Seiten mit dem passenden Inhalt? 30. Es soll ein Klassenfoto auf die Homepage gebracht werden. Was ist dabei zu beachten? Warum? 31. Bei einer Auszeichnungsveranstaltung (Matheolympiade) wurde von der OTZ ein Bild für die Zeitung gemacht. Die Zeitung und damit auch das Bild ist auch online zur Verfügung. Darf das Bild auf der Homepage verwendet werden? Begründe die Antwort.