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do-while-Schleife

Struktur einer do-while-Schleife

    do {

    Anweisungen

    } while (Bedingung);
     

Struktogramm:


     

für die do-while-Schleife gelten dieselben Hinweise wie bei der while-Schleife:

  • es muss vor der Schleife der Startwert festgelegt sein
  • in der Schleife muss dafür gesorgt werden, dass die Variable sich ändert (Stichwort: Schrittweite) und zwar so, dass die Schleife zum Ende kommt.
     

Beispiel:

Es soll hier das Würfeln nach einer 6 simuliert werden. Das bedeutet: es wird mindestens einmal gewürfelt. Danach (also am Ende) wird geschaut, ob die Bedingung erfüllt ist (eine 6), sonst wird wiederholt.

 

Programm

#!/usr/bin/perl
use strict;
use warnings;

my $zahl;

do {
  $zahl = int(rand(6)) + 1;
  print $zahl, ' ';
} while ($zahl != 6);

print "\n";

__END__

 

Es wurde mit diesem Programm 2x gewürfelt. Das sah bei mir so aus:

 

Aufgaben

  1. Bringen Sie das Programm zum Laufen.
  2. Kommentieren Sie jede Zeile des Programms.
  3. Zeichnen Sie das Struktogramm für dieses Programm.
  4. Schreiben Sie das Programm unter Verwendung einer while-Schleife

 

Weblinks

 

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© ERG Saalfeld   -   Hans-Dietrich Kirmse     letztes Update: 3.03.2015